Newsletter mit Strategie
Was ist ein Newsletter?
Newsletter erfüllen als Marketing-Instrument eine wichtige Funktion. Sie dienen zur Übermittlung von Inhalten, Nachrichten und Botschaften und fungieren gleichzeitig als Werbemittel. Nutzer, die sich zum Erhalt eines Newsletters angemeldet haben, können auf diese Weise gezielt angesprochen und auf Aktionen, Produktneuheiten, Sonderangebote oder brandneue Inhalte im Unternehmensblog aufmerksam gemacht werden.
2 Arten von Newslettern
Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten von Newslettern unterschieden: Einmalige und wiederkehrende Aussendungen. Die Inhalte bei einmaligen Newslettern beziehen sich mehrheitlich auf Produktneuheiten, Konditions- oder Namensänderungen und Neueröffnungen.
Bei wiederkehrenden Aussendungen stehen andere Themen im Fokus. Es kann sich beispielsweise um eine wöchentliche Leseempfehlung aus einem Blog oder um den Hinweis auf eine wöchentliche Rabattaktion in einer bestimmten Produktgruppe handeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Newsletter in einem wöchentlichen, einem monatlichen oder einem unregelmässigen Rhythmus verschickt wird.
Kein Newsletter ohne Strategie
Wenn Sie den Newsletter als Marketing-Instrument erfolgreich einsetzen wollen, müssen Sie sich im Vorfeld eine Strategie zurechtlegen. Enthält die wöchentliche oder monatliche Aussendung nur belanglose Informationen ohne Mehrwert für den Empfänger, wird der Newsletter schnell gelöscht oder es erfolgt eine Abmeldung.
Soll die Strategie erfolgreich sein, müssen Sie folgende Fragen beantworten:
- Wer ist meine Zielgruppe und welche Wünsche, Bedürfnisse und Interessen hat sie?
- Welche Ziele verfolge ich mit dem Newsletter (mehr Traffic, mehr Umsatz, Neukundengewinnung, Bestandskundenpflege, Terminerinnerung usw.)?
- Welche Inhalte sprechen die Vertreter meiner Zielgruppe an und bieten ihnen einen echten Mehrwert?
- In welchen Intervallen soll der Newsletter versendet werden (wöchentlich, im 14-tägigen Rhythmus, monatlich)?
- Welcher Versandzeitpunkt ist der günstigste?
Bei der Beantwortung der letzten Frage hilft ein Blick auf ein Analysetool wie Google Analytics. Wenn Sie wissen, wann die meisten Vertreter Ihrer Zielgruppe online sind, können verschiedene Versandzeitpunkte ausgetestet werden. Auf diese Weise finden Sie heraus, ob der optimale Zeitpunkt zum Versenden des Newsletters in den frühen Morgenstunden, in der Mittagspause oder am späten Nachmittag liegt.
Vorteile des Newsletters
Gegenüber anderen Instrumenten im Online-Marketing punktet der Newsletter mit einer ganzen Reihe von Vorteilen.
- Generiert regelmäßig Traffic auf Ihrer Webseite
- Hohe Kostenersparnis im Vergleich zu Bannerwerbung, Influencer Marketing, Google Ads, und dem Versand von Flyern auf dem Postweg
- Schnelle und einfache Erfolgskontrolle
- Möglichkeit zum Personalisieren der Botschaften und Inhalte
- Unabhängigkeit von Drittanbietern wie Social-Media-Plattformen oder Suchmaschinen
- Effiziente Einteilung in verschiedene Empfängergruppen ist möglich
Eine echte Zeitersparnis bringt darüber hinaus der Einsatz einer speziellen Software für das E-Mail-Marketing. Gern helfen wir Ihnen bei der Auswahl der Software und der Einrichtung.
Ihr WEBFOX-Team